Störung E-Mail Verkehr am 19.09.2015

19.09.2015 - 13:48 Uhr

Kunden verschiedener Server berichten uns seit ca. 2 Stunden, dass der E-Mail Verkehr verschiedener Server gestört ist. Eine Überprüfung der einzelnen Serversysteme deutet auf ein globales Problem verschiedener Webhoster weltweit hin. Unsere Techniker arbeiten bereits an der Ursachenforschung und einer möglichen Problemlösung. Etwaig in der Zwischenzeit eintreffende E-Mails werden auf unseren Systemen zwischengespeichert und in die einzelnen Postfächer eingeliefert, sobald das Problem behoben wurde.

Update:

Seit 14:48 Uhr sind alle E-Mail Dienste wieder erreichbar. Grund für den Ausfall der E-Mail Dienste war eine fehlerhafte Anti-Viren Signatur des von uns eingesetzten Viren-Scanners für unsere E-Mail Systeme, welcher zu einem Rückstau der E-Mails geführt hat. Dieser ist seit ca. 15 Uhr wieder vollständig aufgelöst und alle Systeme arbeiten wieder wie gewohnt.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.