Störung server1000 und server1001 am 11.10.2017
server1000 und server1001 sind aktuell aus Gründen eines Hardwaredefekts nicht erreichbar. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems und tauschen die defekte Hardware aus.
Update 11.10.2017 - 23:45 UhrBeide Server sind aktuell wieder erreichbar. Die genaue Ursache für den Ausfall der Hardware konnte bisher nicht erörtert werden. Die Hardware unterläuft nun automatisierten Tests, die innerhalb der nächsten 24 Stunden abgeschlossen werden. Anschließend werden wir Sie hier auf dem laufenden halten.
Update 12.10.2017 - 11:00 UhrBei beiden Servern kommt es aufgrund der verbauten Hardware sporadisch zu einem Bug innerhalb der Netzwerkverbindung, der dafür sorgt, dass die Netzwerkverbindung abbricht. Ein entsprechendes Notfallticket beim Hersteller der Mainboards Supermicro wurde diesbezüglich eröffnet und parallel dazu ein Notfallplan entwickelt, der den Austausch der fehlerverursachenden Hardware vorsieht, sollten wir keine praktikable Lösung seitens des Herstellers erhalten. Wir gehen davon aus, dass das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden vollständig gelöst werden kann. Aktuell bestehen keine Einschränkungen in Bezug auf die Dienste oder die Erreichbarkeit der Server.
Update 14.10.2017 - 14:30 UhrDie verbaute Hardware wird in der Nacht von Sonntag, den 15.10.2017 auf Montag, den 16.10.2017 gegen 01:00 Uhr getauscht. Die Server müssen für die Arbeiten heruntergefahren werden. Wir gehen von einer Downtime von maximal 45 Minuten aus.
Update 16.10.2017 - 09:30 UhrDie verbaute Hardware wurde wie geplant getauscht. Seither gibt es keine Probleme in Bezug auf die Netzwerkverbindungen, so dass das Problem als gelöst angesehen werden kann.